Das hier zu schreiben erfordert von mir Mut, ich will euch nicht langweilen aber eventuell findet der eine oder andere sich in diesen Worten wieder.
Ich hatte eine wunderbare Kindheit ich war viel draussen, spielte aber auch an meiner Konsole wenn ich nicht gerade ferngesehen oder Puzzles gelöst habe. Schon damals fiel es mir schwer Freundschaften zu schließen, denn ich konnte anderen Menschen noch nie wirklich in die Augen sehen. Schüchterner kleiner Junge war dann immer die Lieblingsaussage der Leute.
Wenn mir mal was aus den Händen fiel dann hieß es eben du bist ein Schussel, selbst die Untersuchungen beim Kinderarzt die zeigten das ich Feinmotorisch einfach nicht der Bringer bin wurden mit den Worten das legt sich beiseite gefegt.
In der Schule begann ich bald bis auf Mathematik und Sport zu glänzen und auch hier war es mir unmöglich Freunde in meinem Alter zu finden. Wenn andere lachten stand ich da und schaute sie an als wäre ich auf einem Planeten gelandet und die anderen wären Aliens.
Ich wurde immer gelobt das ich ja so eine ausgefeilte Art zu reden hätte, aber eben das war der größte Stolperstein für mich. Versuchte ich mit anderen Kindern zu kommunizieren dann kapierten die einfach nicht was die Kommunikation meinerseits sollte.
Natürlich hatte bzw habe ich ein Defizit an Aufmerksamkeit und vorallem hasste ich es je her wenn zB beim Stuhlkreis ich nicht den Platz rechts aussen am Fenster bekam. Als ein Mitschüler in der Grundschule auf meinem Platz saß da habe ich ihm mit der Kinderschere seinen Pullover zerschnitten nur weil er auf meine Aussage das ich will das er meinen Platz verlässt nicht reagiert hat.
Daraufhin musste ich zum Schulpsychologen der nur herausfand das ich gelangweilt von dem ganzen Primborium bin und etwas frührreif. Also war ich immernoch nicht schlauer.
Das ganze zieht sich quer durch meine Schulzeit und selbst in meiner angefangenen Ausbildung wurd es nicht besser. Nein eher schlimmer musste ich doch von meinem Chef und meinem Vorarbeiter immer hören ach seht da kommt der Professor der alles besser weiss wie wir Normalsterblichen.
Durch das Unvermögen mit anderen zu kommunizieren zog ich mich immer mehr in eine Höhle zurück und zeigte Depressive Merkmale, denn wie bereits erwähnt sind die Leute da draussen für mich so etwas wie Aliens und ich komm mir vor wie das arme Redshirt das im Außenteam ist und den Planeten erkundet.
Wenn ich irgendetwas erledigen muss und ist es nur das beantragen eines Ausweises etc muss ich zuvor genau wissen wie das ganze abbläuft ich hasse Eventualitäten. Alles muss ich im vorraus Planen können ansonsten habe ich Ängste die mich dazu bringen noch nervöser zu sein als ich es eigentlich bin.
Der einzige Mensch der mich jederzeit verstand und mit dem ich sprechen konnte das war mein Großvater. Als er seinen Schlaganfall bekam und Geistig abbaute war das für mich etwas grausames. Wie konnte ein Mensch der so Intelligent war so zusammenfallen? Seither überlege ich passiert mir das auch irgendwann? Was hinterlasse ich der Welt?
Die einzigen Orte an denen ich mir nicht allzu abnormal vorkomme sind Conventions, Computerfachmärkte und Comicläden. Zwar muss ich hier auch auf meine Kommunikation achten aber die Leute hier kommen mir so vor als würden sie mich verstehen.
Währrend ich diese Zeilen tippe überlege ich erneut ob es das richtige war das zu posten. Oder ob ich jetzt wie so oft mit einer Wand gesprochen habe bzw nun das Gelächter der Community bin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen